Interview mit Markus Zeitlinger im Ö1 Mittagsjournal

Im Ö1-Mittagsjournal spricht Prof. Markus Zeitlinger, Vorstand an der Uniklinik für Klinische Pharmakologie mit der ORF Redakteurin Barbara Reichmann über die Entwicklung und Zulassung neuer Impfstoffe für den RS-Virus und für wen aktuell neu zugelassene der Impfstoff geeignet ist.

Nach Corona, sind Atemwegserkrankungen wie der RSV (Respiratorisches Synzytial Virus) in der vergangenen Erkältungssaison hoch im Kurs gelegen. Es heißt, dass speziell Kinder und Ältere von schweren Erkrankungen betroffen sind.

Im Interview mit dem Ö1 Mittagsjournal erklärt Zeitlinger, dass der nun in den USA zugelassene Impfstoff "sowohl die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken" reduziert, als auch bis zu 95% Schutz vor einer von RSV verursachten Lungenentzündung bietet.

Warum der Impfstoff für Kinder nicht geeignet ist, was es dafür benötigt und welche Kombinationsimpfstoffe sinnvoll sein können, erklärt Zeitlinger im Interview.

Der Beitrag im Ö1 Mittagsjournal vom 08. Mai 2023 ist hier zum Nachhören: