Die Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie

© MedUni Wien/feelimage

„Wir verbinden akademische Kreativität mit hochprofessionellen Industriestandards.“

Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dr. Markus Zeitlinger Vorstand Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie

Wir lieben Forschung

Unsere Stärke sind komplexe Studien, die sowohl arbeits-, zeit- als auch geräteintensiv sind. Wir gehen weit über einfache Standardverträglichkeits- und Bioäquivalenzprüfungen hinaus. Dafür haben wir ein starkes Team, das langjährig zusammenarbeitet und reibungslose Arbeitsprozesse ermöglicht.

Unsere Studien beinhalten alle Phasen der klinischen Forschung: von der Erstanwendung am Menschen bis zu pivotalen Zulassungsstudien. Die Abteilung dient als internationale interdisziplinäre klinische Forschungs- und Lehreinrichtung, die sich auf die Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien mit gesunden Proband:innen und Patient:innen konzentriert.

Oft hört man von Sponsoren, dass die akademischen Leistungen unglaublich kreativ sind und dabei aber etwas ungenau. Die industrialisierte Forschung hingegen laufe zumeist hochprofessionell – und nach Schema F. An unserem Universitätsinstitut verbinden wir die positiven Seiten dieser beiden Welten.

Unser Personal arbeitet äußerst präzise und dabei immer kreativ auf der Suche nach neuen Ansätzen. Exaktes Monitoring und die professionelle medizinische Versorgung von Studienteilnehmer:innen ist uns dabei besonders wichtig. Der:Die Patient:in muss der Mittelpunkt klinischer Forschung bleiben. Deshalb richtet sich unsere Arbeit stets nach den höchsten medizinischen, ethischen, wissenschaftlichen und rechtlichen Standards.

Fakten zur Klinik

1992 als unabhängige Abteilung innerhalb der Medizinischen Universität Wien gegündet, haben wir unseren Sitz in einem der größten medizinischen Zentren Europas: dem Allgemeinen Krankenhaus Wien mit 2.200 Betten.

Für unsere Studien betreuen wir sowohl Patient:innen als auch gesunde Proband:innen mit einer Kapazität von zwölf Betten, teils mit der Möglichkeit eines intensiv-medizinischen Monitoring.

Die Klinik zählt zu den renommiertesten Instituten des Faches Klinische Pharmakologie in Europa. Wir arbeiten eng mit lokalen, nationalen und internationalen klinischen Abteilungen und Forschungseinrichtungen, der Industrie und den Zulassungsbehörden zusammen, um unseren Auftrag zu erfüllen.