Neuer Ansatz bei Bauchfellentzündungen

Aktuelle Studie zeigt Weg für die Behandlung komplizierter Entzündungen nach Bauchfelldialyse.

Unser Team freut sich über eine neue Publikation im Journal "Clinical Microbiology and Infection".  Die Nierenersatztherapie ist für viele Patient:innen eine gute Lösung bei Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck. Allerdings kommt es immer wieder zu komplizierten Entzündungen des Bauchfells. In unserer aktuellen Studie zeigen wir auf, wie durch eine bestimmt Wirkstoffkombination mit nur geringen Dosen auch schwer zu behandelnde Keime in den Griff zu bekommen sind.

"Dieser Therapieansatz ist wegweisend", erklärt Markus Zeitlinger, Vorstand der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie. "Zivilisationskrankheiten, die eine Nierenersatztherapie notwendig machen nehmen zu. Eine Therapie für etwaige Komplikationen, die im Zuge einer solchen Dialyse auftreten können, könnte künftig eine lebensrettende Maßnahme sein."

Die Studie finden sie auf sciencedirect.com.

Medienberichte dazu finden Sie in medmedia.at und todayuknews.com.