Neue Antibiotika für Tuberkulose
Im Jahr 2017 gab es weltweit etwa eine halbe Million neuer Fälle von arzneimittelresistenter Tuberkulose (TB); die meisten davon (82 %) waren multiresistent (MDR), d.h. sie sind gegen mindestens zwei der wirksamsten Antibiotika, die zur Behandlung von TB eingesetzt werden, resistent. MDR-TB war in der Vergangenheit extrem schwer zu behandeln; eine vollständige Antibiotikabehandlung kann bis zu zwei Jahre dauern und unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen.
Neue Medikamente, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, haben die Situation für die Patient:innen deutlich verbessert, aber es sind noch mehr Innovationen erforderlich, um die TB-Epidemie einzudämmen. 2018 schloss sich eine Gruppe internationaler Industrie-, Forschungs-, Hochschul- und Strategieorganisationen zu RespiriTB, einer neuen, einzigartigen Zusammenarbeit zusammen – mit dem Ziel, die Entwicklung neuer Arzneimittelkandidaten voranzutreiben, die Teil eines neuen, wirksameren und kürzeren Therapieschemas für MDR-TB sein könnten.
Respiri TB ist Teil des AMR-Beschleunigungsprogramms der IMI.