Skip to main content English

VACCELERATE

Accelerating Vaccine Development

Netzwerk zur Impfstoffentwicklung

VACCELERATE bietet Fachwissen, Dienstleistungen, Ressourcen und Lösungen zur Beschleunigung bestehender und anstehender Entwicklungsprogramme sowie von Marktzulassungen für neue Impfstoffe und Impfstrategien.

Das Netzwerk dient als zentrale Anlaufstelle für alle an der COVID-19-Impfstoffentwicklung Beteiligten (Pharmaunternehmen, Hochschulen, Europäische Kommission, EMA, ECDC, nationale Gesundheitsbehörden und andere) für Phase-2- und Phase-3-Studien in Europa. Das Netz befasst sich mit allen Forschungsfragen, die von Interesse sind, z.B. mit der Wirksamkeit des Impfstoffs bei verschiedenen Virusvarianten, mit Studien an Kindern, Schwangeren, Patient:innen mit geschwächtem Immunsystem, mit Studien zur Kombination verschiedener Impfstoffe usw.

Die Einrichtung eines europäischen Freiwilligenregisters für Impfstoffversuche ermöglicht eine schnelle und effiziente Rekrutierung von Versuchsteilnehmer:innen (mehr als 37.000 Freiwillige in 15 Ländern: Österreich, Belgien, Zypern, Tschechische Republik, Deutschland, Griechenland, Irland, Israel, Italien, Litauen, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Türkei; die Ausweitung auf weitere Länder ist in Vorbereitung).

„Globales Denken, Handeln und Forschen bringt uns schneller zum Ziel. Eine Pandemie, wie COVID-19 sie uns gebracht hat, zeigt deutlich, wie wichtig das gemeinsame, zielgerichtete Handeln ist.“

Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dr. Markus Zeitlinger Klinikvorstand und Projektleiter an der MedUni Wien

Facts zum Projekt

Projektförderung: EU Horizon 2020 Forschungs- und Entwicklungsprogramm 

  • Fördersumme an der MedUni Wien: > 345.000 EUR
  • Beteiligte Projektpartner: 32 europaweit
  • Forschungsstätten: > 480 europaweit
  • Proband:innen (registriert): > 37.000
  • Projektdauer: 36 Monate

Grant agreement No 101037867