Netzwerk zur Impfstoffentwicklung
VACCELERATE bietet Fachwissen, Dienstleistungen, Ressourcen und Lösungen zur Beschleunigung bestehender und anstehender Entwicklungsprogramme sowie von Marktzulassungen für neue Impfstoffe und Impfstrategien.
Das Netzwerk dient als zentrale Anlaufstelle für alle an der COVID-19-Impfstoffentwicklung Beteiligten (Pharmaunternehmen, Hochschulen, Europäische Kommission, EMA, ECDC, nationale Gesundheitsbehörden und andere) für Phase-2- und Phase-3-Studien in Europa. Das Netz befasst sich mit allen Forschungsfragen, die von Interesse sind, z.B. mit der Wirksamkeit des Impfstoffs bei verschiedenen Virusvarianten, mit Studien an Kindern, Schwangeren, Patient:innen mit geschwächtem Immunsystem, mit Studien zur Kombination verschiedener Impfstoffe usw.
Die Einrichtung eines europäischen Freiwilligenregisters für Impfstoffversuche ermöglicht eine schnelle und effiziente Rekrutierung von Versuchsteilnehmer:innen (mehr als 37.000 Freiwillige in 15 Ländern: Österreich, Belgien, Zypern, Tschechische Republik, Deutschland, Griechenland, Irland, Israel, Italien, Litauen, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Türkei; die Ausweitung auf weitere Länder ist in Vorbereitung).