Skip to main content Deutsch

AB Direct

Antibiotic Distribution & Recovery
Sorry, this content is only available in German!

Neuartiges Antibiotikum

Gepoditacin ist ein neuartiges Antibiotikum, das derzeit in Entwicklung ist. AB Direct untersucht Behandlungsmöglichkeiten von bakteriellen Erkrankungen durch Neisseria gonorrhoeae und Escherichia coli. Ziel ist der Nachweis einer ausreichenden Verteilung des Wirkstoffs im Tonsillen- und Prostatagewebe.

Gemeinsam mit Forschungsteams in Frankreich arbeitet das Team der MedUni Wien rund um Markus Zeitlinger an PBPK-, PopPK- und PK/PD-Modellen, um den Wirkmechanismus von Gepoditacin und dessen Verteilung im Gewebe besser zu verstehen und in weiterer Folge verschiedene Verabreichungsschemata zu evaluieren.

Das IMI-Projekt erhält EU-Fördergelder, da die Resistenzen vorhandener Antibiotika weltweit zu einem Problem werden und die WHO die Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten mit höchster Priorität auszeichnet. Die erfolgreiche Durchführung des Projekts wird maßgebliche Auswirkungen für die Forschungsgemeinschaft sowie für die Patient:innen in der EU und weltweit haben.

„Antibiotikaresistenzen schränken uns in der Behandlungsmöglichkeit gewisser Erkrankungen ein. Die Suche nach Alternativen ist derzeit besonders wichtig. Mit unserem Mikrodialyseverfahren können wir die genaue Verteilung des neuartigen Wirkstoffs im Zielgewebe untersuchen und die Wirksamkeit sehr gut prognostizieren.“

Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dr. Markus Zeitlinger Klinikvorstand und Projektleiter an der MedUni Wien

Facts zum Projekt

Projektförderung: IMI (Innovative Medicine Initiative) 2 Joint Undertaking (JU). JU erhält Förderungen durch das EU Horizon 2020 Forschungs- und Entwicklungsprogramm sowie EFPIA.

  • Fördersumme an der MedUni Wien: > 1 Mio. EUR
  • Beteiligte Projektpartner: 6 (AT/FR/USA)
  • Forschungsstätten: 3 (AT/FR)
  • Proband:innen ~ 60
  • Projektdauer: 51 Monate

Grant agreement No 853976